Grün-Schwarz: Teurer Stillstand am Lassenpark

Veröffentlicht am 22.02.2011 in Pressemitteilung
Oliver Fey

Zu dem von Grünen und CDU beschlossenen Baustopp und dessen Folgen erklärt der SPD-Bezirksverordnete Oliver Fey, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Natur und Verkehr:

Wie aus einer Antwort des Bezirksstadtrates Oliver Schworck hervorgeht, ist der Beschluss von Grünen und CDU für einen Baustopp im Lassenpark ein teures Vergnügen für den Bezirk.

So entstanden alleine durch den Baustopp bis Ende Januar Kosten in Höhe von über 8.800 Euro. Alleine die nötige Vorhaltung der Baustelleneinrichtung und Sicherungsmaßnahmen kosten demnach wöchentlich 570 €, ohne dass irgendetwas an dieser Stelle passiert. Der von Teilen der Anwohnerschaft geforderte Rückbau des Heinrich-Lassen-Parks in den alten Zustand würde zwischen 90.000 und 100.000 Euro kosten. Zudem ist am 18. Februar die 3-monatige Unterbrechungsfrist ausgelaufen, nach der die beauftragten Firmen ihre mit dem Bezirksamt abgeschlossenen Verträge kündigen können.

Dies bedeutet, dass die Maßnahme noch einmal komplett neu ausgeschrieben werden müsste und außerdem Regress-Forderungen der Unternehmen auf den Bezirk zukommen könnten, deren Höhe bisher nicht abzuschätzen ist. Wie der von Grün-schwarz beschlossene Runde Tisch zum Lassenpark diese Probleme lösen will, ist völlig offen. Wann der Spielplatz wieder geöffnet werden kann, steht dank Grünen und CDU ebenfalls in den Sternen. „Man muss schon fragen dürfen, ob diese Kosten das ganze Theater um den Lassenpark rechtfertigen, das gerade von Seiten dieser beiden Parteien veranstaltet wird“, so Oliver Fey.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media