Energiewende in öffentlichen Gebäuden

Veröffentlicht am 14.06.2011 in Informationen

Immer mehr Besitzer/innen von Ein- und Mehrfamilienhäuser ziehen die Errichtung eines Blockheizkraftwerks (BHKW) zur Senkung der Energiekosten in Erwägung. Diese eröffnen die Möglichkeit einer effizienteren Nutzung vorhandener Energie. Während beim konventionellen Kraftwerk die Wärme, die bei der Erzeugung von Strom anfällt nur zu 40% genutzt werden kann, können bei BHKW aufgrund des Prinzips der Kraft-Wärme-Kopplung und der Nähe zum Endverbraucher bis zu 90% der Wärme gewonnen werden.

Auch für öffentliche Gebäude können durch BHKW die Energiekosten gesenkt und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die SPD - Fraktion hat angeregt zu prüfen, an welchen Standorten zur Versorgung der öffentlichen Gebäude eine Einrichtung von BHKW möglich wäre.

Elke Ahlhoff, Fraktionsvorsitzende

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media