ERINNERUNG BRAUCHT EINEN ORT!

Veröffentlicht am 18.01.2011 in Ankündigung

Seit 1996 ist der 27. Januar bundesweit der nationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert gedenkt jährlich in einer Veranstaltung in ihrem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg der Opfer und ihrer Leiden.

Am Sonntag, 30. Januar 2011, 13:00 findet die Gedenkveranstaltung mit Mechthild Rawert zum Internationalen Holocaustgedenktag vor dem Haus Schwäbische Straße 25 in Schöneberg statt. Die Zeitzeugin Rahel R. Mann, die als jüdisches Kind durch die Hilfe von Nachbarn überleben konnte, wird die Veranstaltung mit eigenen Texten bereichern.

1997 wurde an der Fassade des Hauses Schwäbische Straße 25 im Bayerischen Viertel von der Hausgemeinschaft eine Steintafel angebracht zum Gedenken an die 28 jüdischen Menschen, die ab 1942 von hier aus in die Todeslager der Nazis deportiert wurden. Es waren jüdische Bürgerinnen und Bürger im Alter von zwanzig bis vierundachtzig Jahren. Ihre Namen sind in Yad Vashem verewigt.

Vor der Gedenktafel wollen wir die Namen der achtundzwanzig Opfer verlesen und gemeinsam an die Menschen erinnern, die unter nationalsozialistischer Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet worden sind.

Alle sind herzlich zu der Gedenkveranstaltung eingeladen.

Wo: Schwäbische Straße 25 in 10871 Berlin-Schöneberg
Wann: Sonntag, 30. Januar 2011, 13 Uhr

Anmeldungen an:
Wahlkreisbüro Mechthild Rawert, MdB
Friedrich-Wilhelm-Str. 86, 12099 Berlin
Tel: 720 13 884, Fax: 720 13 994
Mail: mechthild.rawert@wk.bundestag.de

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media