Die Falken kommen nach Friedenau

Veröffentlicht am 09.10.2010 in Ankündigung

Der Bundesverband der Sozialistischen Jugend Deutschlands „Die Falken“ hat im vergangenen Jahr das Haus Saarstraße 14 in Friedenau gekauft, in dem Luise und Karl Kautsky etliche Jahre wohnten, und an dem eine Gedenktafel an den großen linken Vordenker der Sozialdemokratie erinnert.

Zukünftig wird dieses Haus die Bundesgeschäftsstelle der Falken beherbergen und zur Bildungs- und Begegnungsstätte für den Verband und befreundete Organisationen ausgebaut; geeignet für Seminare, Fachgespräche und Begegnungen. Darüber hinaus soll das Wirken von Luise und Karl Kautsky mit einer Ausstellung und einer Bibliothek im Haus seine Würdigung finden.

Damit das „Luise und Karl Kautsky Haus“ seine zukünftigen Aufgaben erfüllen kann, sind umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen notwendig, zu denen auch der Neubau eines behindertengerechten Seminarraums gehört. Die Falken rufen deshalb zu einer „ordentlichen“ Spende auf, damit dieser historische Ort künftig der jungen Generation als Zentrum für Dialoge und politische Arbeit dienen kann.

Spenden bitte auf das Konto:
Stiftung zur Förderung des Archivs der Arbeiterjugendbewegung und der sozialistischen Kinder- und Jugendarbeit.
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00, Konto 315 6100
Verwendungszweck: Luise und Karl Kautsky Haus.
Spenden an die Stiftung sind steuerlich absetzbar. Geben Sie deshalb bitte Ihren Namen und Ihre Adresse auf der Überweisung an, wenn Sie eine Spendenquittung erhalten wollen.

Anliegen der Stiftung ist u. a. die Förderung der Dokumentation der Geschichte der Arbeiterjugendbewegung sowie die Förderung und Unterstützung von Einrichtungen der Jugendpflege, vor allem dort, wo die staatliche Förderung nicht oder nur eingeschränkt wirksam ist. -
Am 12.März 2011 soll das Haus feierlich eröffnet werden. Die Falken laden schon jetzt zur Eröffnung ein, bitten aber vorher um Ihre solidarische finanzielle Unterstützung. Dieser Bitte schließt sich auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel in seiner Eigenschaft als ehemaliges Mitglied des Bundesvorstandes der Falken an.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media