„Wir sind alle anders!“ – Frauenmärz 2012

Veröffentlicht am 25.02.2012 in Ankündigung

Unter dem Motto: Wir sind alle anders! steht der Tempelhof-Schöneberger Frauenmärz 2012. Inklusion beschreibt die Gleichwertigkeit eines Individuums, ohne dass dabei Normalität vorausgesetzt wird. Dieses Jahr startet der Frauenmärz mit der Festrednerin Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance und weiteren tollen Gästen, wie Serpil Pak und Maren Kroymann. Das Eröffnungsfest beginnt am 2. März um 19:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Lichtenrade. Durch den Abend führt auch dieses Jahr die Journalistin Petra Schwarz. Bis zum 31.3.2012 erwartet die BürgerInnen in Tempelhof-Schöneberg wieder ein pralles und vielfältiges Programm. Der Frauenmärz ist von Frauen für Frauen und Männer gemacht und steht allen offen.

„Wir sind alle anders!“, und doch wird heute, was einst die deutsche Sozialistin Clara Zetkin gegen den Willen ihrer männlichen Parteigenossen auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen vorschlug, als Internationaler Frauentag von Frauen und Frauenorganisationen weltweit am 8. März begangen.

100 und ein Jahr danach geht der Kampf um die Rechte der Frau, der Gleichberechtigung, Gleichstellung, Chancengleichheit, gleiches Geld für gleich(wertig)e Arbeit weiter. Diesem bedeutenden Tag widmen die InitiatorInnen der Veranstaltungsreihe Frauenmärz, wie jedes Jahr, einen ganzen Monat.

Frauenmärz in Tempelhof- Schöneberg
Die Veranstaltungsreihe, die in Tempelhof ihre Geburtsstunde hatte, wurde schnell über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Der damalige Stadtrat für Volksbildung und Kultur in Tempelhof, Klaus Wowereit, förderte tatkräftig den Frauenmärz. Was aus der engagierten Zusammenarbeit von Musikschule, Volkshochschule und Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Frauenemanzipation begann, ist ein feste Institution im Bezirk Tempelhof- Schöneberg geworden.

Hier finden Sie das Programm des Frauenmärz 2012