Die Fraktion

Fotos: SPD-Fraktion TS / Max Schwarzlose

Seit den Wiederholungswahlen 2023 sind wir mit 12 Sitzen in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg vertreten. Die SPD-Bezirksverordneten kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, kontrollieren die Bezirksverwaltung und geben der Verwaltung Aufträge. Die Bezirksverordneten erledigen ihre kommunalpolitischen Aufgaben ehrenamtlich.

Für alle wichtigen kommunalpolitischen Fragen gibt es in der Fraktion einen Experten oder eine Expertin („Sprecher/in für ...“, Ausschussvorsitzende/r), und der Fraktionsvorstand sorgt für die Koordination der Fraktionsarbeit.

Verstärkt wird die Fraktion außerdem durch Bürgerdeputierte die auf Vorschlag der Fraktionen in die Ausschüsse der BVV gewählt werden.

Kontakt zur Fraktion erhalten Sie am einfachsten über das Fraktionbüro. Das erreichen sie hier: https://www.spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de/kontakt/

Der Fraktionsvorstand

Die Fraktionen in der BVV wählen aus ihren Reihen einen Fraktionsvorstand, dieser besteht aus einer/einem Vorsitzenden und mehreren Stellvertretern. Der Vorstand der SPD-Fraktion besteht gegenwärtig aus fünf Mitgliedern. Diese sind hier im Folgenden aufgeführt:

Mitglieder der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg

Die Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlungen werden per Listenwahl immer zeitgleich zu den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus, also in der Regel alle fünf Jahre, bestimmt. Im Folgenden finden Sie alle Mitglieder der SPD-Fraktion die nicht dem Fraktionsvorstand angehören:

Stefan Böltes; Bezirksverordnetenvorsteher; Vorsitzender des Ausschusses für Geschäftsordnung; Mitglied in den Ausschüssen:; Ältestenrat; Geschäftsordnung; Weiterbildung & Kultur; Bürgerdienste, Soziales, Senioren & dem. Wandel

Kontakt: stefan.boeltes@spd-fraktion-ts.de

Axel Seltz; Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung Sprecher für Facility Management; Mitglied in den Ausschüssen: Stadtentwicklung Facility Management; Hauptausschuss

Kontakt: axel.seltz@spd-fraktion-ts.de

Manuela Harling; Vorsitzende des Ausschusses für Facility Management Sprecherin für Frauen-, Queer- & Inklusionspolitik; Mitglied in den Ausschüssen:; Facility Management; Frauen, Queer & Inklusion; Gesundheit; Partizipation & Integration

Kontakt: manuela.harling@spd-fraktion-ts.de

Jan Rauchfuß; Sprecher für Ordnungsangelegenheiten Stv. Vorsitzender des Hauptausschusses; Mitglied in den Ausschüssen:; Ordnung, Grün, Umwelt und Klimaschutz Hauptausschuss; Straßen & Verkehr

Kontakt: jan.rauchfuss@spd-fraktion-ts.de

Sarah Walter; Sprecherin für Bürgerdienste & Sozialpolitik Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Sport Schriftführerin des Ausschusses für Wirtschaft; Mitglied in den Ausschüssen:; Bürgerdienste, Soziales, Senioren & dem. Wandel; Sport; Wirtschaft; Eingaben & Beschwerden

Kontakt: sarah.walter@spd-fraktion-ts.de

Annette Hertlein; Sprecherin für Verkehrspolitik; Mitglied in den Ausschüssen:; Straßen & Verkehr; Ordnung, Grünflächen, Umwelt & Klimaschutz Stadtentwicklung

Kontakt: annette.hertlein@spd-fraktion-ts.de

Corinna Volkmann; Sprecherin für Weiterbildungs- & Kulturpolitik Schriftführerin des Ausschusses für Weiterbildungs- & Kulturpolitik; Sprecherin für Schulpolitik Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Jugendhilfe; Mitglied in den Ausschüssen:; Weiterbildung & Kultur; Schule; Jugendhilfe; Wirtschaft;

Kontakt: corinna.volkmann@spd-fraktion-ts.de