Wichtiger Umsteigebahnhof in Schöneberg seit langem für viele VBB-Kunden nicht geeignet

Veröffentlicht am 16.10.2010 in Informationen

Siebenundachtzig Stufen sind es vom U-Bahnhof Yorckstraße zum S-Bahnhof Yorckstraße der S 2. Aufzüge oder Rolltreppen sind nicht vorhanden. Das bedeutet: Der Bahnhof kommt für Kranke, für Körperbehinderte oder für Mütter oder Väter mit Kinderwagen nicht in Betracht. Das ist ein Skandal, der schon lange anhält.

Bereits 1998 hat der Senat die S-Bahn Berlin gebeten, diesen unhaltbaren Zustand zu ändern. Seitens der BVG wurden Vorbereitungen getroffen, der Raum für einen Aufzug ist vorhanden. Er führe aber ins Leere, denn bei der S-Bahn müsste der Bahnsteig über die Yorckstraße nach Norden verlegt oder verlängert werden (etwa wie beim Bahnhof Rathaus Steglitz). Die DB- Station und Service AG - Bahnhofsmanagement Berlin hatte sich 2004 dazu bereit erklärt, aber auf die Selbstverständlichkeit verwiesen, dass das Vorhaben nur gemeinsam von der Bahn und Berlin realisiert werden könne. Damals schrieb die Bahn an das Bezirksamt: "Wir haben die Ernsthaftigkeit des Projektes erkannt und hoffen, dass eine Planungsvereinbarung unter deren Finanzierung durch das Land Berlin in absehbarer Zeit realisiert wird."

Geschehen ist seither: nichts. Der Skandal dauert also an, der Bahnhof ist für viele Kunden faktisch gesperrt. Der Bezirk hätte sich schon 2004 an die Stadtentwicklungsverwaltung wenden müssen. Auch dieses Jahr gab es die Möglichkeit, auf dieses dringende Vorhaben hinzuweisen, als nämlich die einbehaltenen S-Bahn-Mittel umverteilt wurden. Andere Bezirke haben dazu, von der BVV beschlossene, Prioritätenlisten eingereicht. Und Tempelhof-Schöneberg?

Rainer Thamm, Bürgerdeputierter

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media