Queer im Bezirk

Veröffentlicht am 16.12.2011 in BVV
Marijke Höppner Neu

Voraussichtlich noch im Dezember konstituiert sich im Bezirk der »Ausschuss für Frauen und queere Lebensweisen«. Die Aufgabenerweiterung um den Bereich »queere Lebensweisen« erfolgte auf Wunsch der SPD-Fraktion in der BVV. Damit wird Tempelhof-Schöneberg der erste Berliner Bezirk sein, der Politik für queere Menschen in einem Ausschuss institutionalisiert ansiedelt.

»Queer« ist ein englischsprachiger Begriff, der auch Einzug in die deutsche Sprache gefunden hat. Zunächst umschreibt er Dinge, Handlungen und Personen, die von der Norm abweichen. Das Adjektiv wird heute vor allem dafür verwandt, Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, transexuell, transgender oder intersexuell (kurz: LGBTTI) sind, zusammenfassend zu benennen. Queere Theorien stellen mittlerweile aber auch einen wissenschaftlichen Forschungsbereich dar.

„Dass die Belange queerer Menschen in einem Ausschuss festgeschrieben sind, ist eine Anerkennung der gesellschaftlichen Realität“, so der Sprecher für queere Lebensweisen, Hermann Zeller. „Natürlich ersetzt der Ausschuss nicht die Verantwortung der einzelnen Politikbereiche, aktiv zu werden – er bietet aber die Chance, das Augenmerk auf die Belange von vielen Menschen zu setzen, de-ren Interessen vorher nicht unbedingt mitgedacht wurden.“

Marijke Höppner

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media