Kaiser-Wilhelm-Platz: Brücke zwischen den Kiezen

Veröffentlicht am 28.03.2011 in Informationen

In Alt-Schöneberg wurde mit dem Umbau des Kaiser-Wilhelm-Platzes ein erster wichtiger Schritt zu einem schönen Wohnquartier getan. Für Fußgänger schlägt der Ort eine Art Brücke zwischen der attraktiven Akazienstraße und dem neuen S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke.

In der Kolonnenstraße ist rund um den neuen S-Bahnhof eine neue und begehrte Lage entstanden und die Ladenstruktur befindet sich im Umbruch. Zugleich wurde die Kolonnenstraße mit dem Bau der Wilhelm-Kabus-Straße vom Verkehr deutlich entlastet.

An diese Entwicklungen knüpft die SPD-Fraktion in der BVV mit ihrem Antrag zur Verkehrsberuhigung zwischen Naumann- und Wilhelm-Kabus-Straße. Hier soll der Verkehrsraum für den Fließverkehr zurück genommen werden und und Park- und Liefermöglichkeiten für Gewerbetreibende sowie ein Fahrradstreifen geschaffen werden.