Grundsteinlegung für die neue Sportanlage am Matthäifriedhofsweg

Veröffentlicht am 27.09.2010 in Pressemitteilung
Bärbel Bernstein

Anlässlich der Grundsteinlegung zur neuen Sportanlage am Matthäifriedhofsweg erklären die Vorsitzende des Sportausschusses der BVV Tempelhof-Schöneberg, Bärbel Bernstein (SPD), sowie der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Oliver Fey:

„Die SPD-Fraktion begrüßt, dass am 17. September nach jahrelangen Diskussionen und Planungen der Grundstein für die neue Sportanlage am Matthäifriedhofsweg gelegt und somit eine zentrale Forderung der SPD Tempelhof-Schöneberg erfüllt wird."

Zusammen mit der geplanten Sporthalle am Baußnernweg stellt der Sportplatz (Groß- und Kleinspielfeld) am Matthäifriedhofsweg den Ersatz für den Wegfall der Radrennbahn Schöneberg dar. Daran haben die Sportpolitikerinnen und -politiker der SPD-Fraktion nie einen Zweifel gehabt. Auch dann nicht, als der Bau der Sporthalle Baußnernweg aufgrund der Haushaltssperre zu Jahresanfang in Gefahr geriet. Die Grundsteinlegung für diesen Neubau soll nun im Oktober stattfinden.

So erfreulich der Bau zweier Sportanlagen in unserem Bezirk auch ist, es gilt nach wie vor: Tempelhof-Schöneberg ist mit Sportanlagen seit vielen Jahren chronisch unterversorgt. Dies führt regelmäßig zu Engpässen bei der Vergabe von Spiel- und Trainingszeiten an die Sportvereine. Die SPD-Fraktion setzt sich daher weiterhin für eine gute Förderung des Vereinssports im Bezirk ein. Dies gilt sowohl für bessere Spiel- und Trainingsmöglichkeiten durch bessere Instandhaltung und Sanierung der vorhandenen Sportanlagen als auch perspektivisch durch Erhöhung der Anzahl der Sportanlagen. Hierbei hofft die SPD-Fraktion nach wie vor auf die Schaffung von Sportanlagen am Gleisdreieck, auch wenn diese durch die Politik im Nachbarbezirk Friedrichshain-Kreuzberg in weitere Ferne gerückt sind.

Der Bau der Sportanlagen am Matthäifriedhofsweg und am Baußnernweg sind aber zwei wichtige Schritte auf dem Weg zu einer Entspannung der Situation in der bezirklichen Sportpolitik.“