"Brot und Rosen" - 100 Jahre Internationaler Frauentag

Veröffentlicht am 03.03.2011 in Ankündigung

Der Frauenmärz startet am 4. März. Dieses Jahr steht der Frauenmärz unter dem Motto „Brot und Rosen“ und im Licht von 100 Jahren Internationaler Frauentag. Auf dem Eröffnungsfest werden die Festrednerin Anke Domscheit-Berg, das Kabarett Korsett, der Peppermint Club und weitere tolle Gästen am 4. März im Gemeinschaftshaus Lichtenrade auftreten. Durch den Abend führt erneut die Journalistin Petra Schwarz. Bis zum 29.3.11 erwartet die BürgerInnen in Tempelhof-Schöneberg wieder ein volles Programm. Der Frauenmärz ist von Frauen für Frauen und Männer gemacht und steht allen offen. Der Eintritt ist bei fast allen Veranstaltungen frei.

Frauenmärz in Tempelhof-Schöneberg
Die Veranstaltungsreihe, die in Tempelhof ihre Geburtsstunde hatte, wurde schnell über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Der damalige Stadtrat für Volksbildung und Kultur in Tempelhof, Klaus Wowereit, förderte tatkräftig den Frauenmärz. Was aus der engagierten Zusammenarbeit von Musikschule, Volkshochschule und Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Frauenemanzipation begann, ist ein feste Institution im Bezirk Tempelhof-Schöneberg geworden.

Brot und Rosen
Der „Internationale Frauentag“ entspringt einer gewerkschaftlichen und sozialistischen Tradition. Die II. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen beschloss auf Antrag von Clara Zetkin einstimmig jedes Jahr in allen Ländern einen Frauentag zu veranstalten. Zentrales Thema war das Wahlrecht für Frauen. Der erste Internationale Frauentag fiel auf den 19. März 1911 und wurde ein Erfolg.
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Dänemark, der Schweiz und in den USA demonstrierten Frauen für ihre Rechte. Amerikanische Textilarbeiterinnen streikten 1912 gegen Hungerlöhne und Kinderarbeit. Das Lied „Brot und Rosen“ wurde damals zum Motto ihrer Bewegung.

Weitere Informationen zum Frauenmärz finden Sie auf www.frauenmaerz.de

Das Programm zum Frauenmärz 2011 finden Sie hier als pdf: 1.-29. März 2011.pdf