Bahnhofstraße und Alte Mälzerei entwickeln

Veröffentlicht am 10.09.2011 in Informationen

Die Bahnhofstraße ist der kulturelle Kern und eine kommerzielle Lebensader von Lichtenrade. Sie sichert die Nahversorgung und belebt unseren Ortsteil. Wir setzen uns gemeinsam mit der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung für einen Erhalt der Substanz und Verbesserung der Qualität der Einkaufsmöglichkeiten in der Bahnhofstraße ein. Einkaufen soll in Lichtenrade so angenehm wie möglich sein.

Wir setzen uns für das Ausschöpfen aller planerischen Mittel zum Ausschluss unerwünschten Gewerbes insbesondere von Spielhallen ein, denn sie haben in der Bahnhofstraße nichts verloren.

Die SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung hat seit Beginn der Planungen des neuen Einkaufszentrums am S-Bahnhof Lichtenrade/Alte Mälzerei alle Betroffenen an dem Planungsprozess beteiligt. Für die SPD ist entscheidend, dass sich das Einkaufszentrum städtebaulich zur Bahnhofstraße öffnet und diese ergänzt. Die ursprünglichen Planungen des Investors konnten in vielen Gesprächen massiv reduziert werden. Die Ökumenische Umweltgruppe und die Initiative Marienfelde Feldmark haben sich aktiv mit ihren berechtigten Anliegen in den Prozess eingebracht.

Die Planungen für ein neues Einkaufszentrum in Lichtenrade sind vom Investor und vom Bezirksamt vor der Sommerpause vorerst eingestellt worden. In einem neuen B-Plan-Verfahren müssen u. a. Fragen der Verkehrsbelastung geklärt und die rund 45 Linden im Umfeld des Hauses Buhr geschützt werden.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media