Ausstellung „Die Mädchen von Theresienstadt“ zeigen

Ausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28, L 410, Theresienstadt“ im Rathaus Schöneberg zeigen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die Wanderausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28, L 410, Theresienstadt“ im Rathaus Schöneberg zu zeigen.

Die Ausstellung, die derzeit im Deutschen Bundestag gezeigt wird, dokumentiert auf beeindruckende Weise die Lebensumstände und den Alltag (Unterricht, Musik, Zeichnen, Angst, Transporte) der inhaftierten Kinder, deren Lebensmittelpunkt der Raum 28 („Insel im tobenden Meer“) des KZ Theresienstadt darstellt. Die 30 klar strukturierten Tafeln vermögen es, gerade bei jungen Menschen Identifikation zu stiften und das Thema Holocaust, Nationalsozialismus und Theresienstadt auf empathische Weise nahe zu bringen. Spürbar wird eine Situation, die den Kern der kommenden Tragödie in sich birgt – aber doch ebenso den Kern einer Menschlichkeit, ohne die keine Zukunft denkbar ist. (Quelle: Informationstext des Room 28 e. V.)

Berlin, den 3. März 2008

Elke Ahlhoff, Oliver Fey