Integrationspolitik in Tempelhof-Schöneberg sichtbar machen

Integrationspolitik in Tempelhof-Schöneberg sichtbar machen – Leitbild ‘Integration, Versorgung, und interkulturelle Arbeit’ erstellen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, in Kooperation mit dem Querausschuss der BVV und weiteren Partnern ein Leitbild Integration, Versorgung und interkulturelle Arbeit der Verwaltung für Tempelhof-Schöneberg zu erstellen. In diesem Leitbild sollen die praktischen Perspektiven der Verwaltung für die bezirkliche Integrationspolitik beschrieben und der BVV zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Verwaltungspolitische Leitbilder haben sich in den letzten Jahren in vielen Politikfeldern zu einer wichtigen Richtschnur für das tagesaktuelle Handeln entwickelt. Ein Leitbild Integrationspolitik würde dazu beitragen, dass die bisherigen Anstrengungen der Integrationspolitik in Tempelhof-Schöneberg gebündelt und strategisch einheitlich ausgerichtet werden können.

Berlin, den 03.12.2007

Elke Ahlhoff, Badr Mohammed