Zusammenarbeit Tempelhof-Schönberg -

Mersin (Türkei) ermöglich

Die BVV ersucht das Bezirksamt zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk Tempelhof-Schönberg und der Stadt Mersin (Türkei) ermöglicht werden kann. Dabei kann auf die Kontakte des Freundschaftsvereins Berlin-Mersin e. V. zurückgegriffen werden, der schon über langjährige Beziehungen mit der Verwaltung und zu zivilgesellschaftlichen Gruppen in der Stadt besitzt. Der Beginn der Zusammenarbeit könnte zunächst einen Austausch auf der Ebene der Verwaltungen, Kultur und zwischen Jugendlichen umfassen.

Der Freundschaftsverein Berlin-Mersin e. V. organisiert seit vier Jahren einen regelmäßigen Austausch zwischen Bürger/innen mit der an der türkischen Mittelmeerküste gelegene Hafenstadt mit 600.00 Einwohner/innen, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz ist. Die Stadt ist eine moderne Metropole mit einer aufblühenden Universität und dem zweitgrößten Hafen der Türkei. Aufgrund seiner Geschichte weist diese Stadt eine große multiethnische Vielfalt auf.

Bisherige Schwerpunkte des Austausches lagen in den Bereichen Soziales, Frauen, Kultur, Umwelt, Verkehr und Sport. Diese Aktivitäten sollen nun mit dem Bezirk intensiviert werden, der noch keine Beziehungen zu einer türkischen Stadt hat.

Ähnlich wie in der Vergangenheit Partnerschaften mit Städten Frankreichs und Polens eine wichtige Rolle spielten, entwickelt sich zur Zeit intensive Zusammenarbeiten und Partnerschaften von zahlreichen Bezirken Berlins mit Städten in der Türkei, die gerade vor dem Hintergrund der Einwanderung der letzten 50 Jahre nach Berlin zunehmend an politischer Bedeutung bekommen.

Der Bürgermeister des neu gegründeten Bezirk Mezitli-Mersin, Ugur Yildirim, ist sehr an einem Austausch zwischen Tempelhof-Schöneberg und Mersin interessiert und hat ein Einladung an den Bezirksbürgermeister Band ausgesprochen. Auf dieser Grundlage können sich erste Kontakte und Begegnungen entwickeln.

Berlin, den 23.08.2010

Ingo Siebert