Begleitung des Projektfonds „Kulturelle Bildung“

Das Bezirksamt wird beauftragt, wie in den Jahren 2008 und 2009, Honorar- und Sachmittel für die Durchführung des Projektes „Kulturelle Bildung“ im Jahr 2010 zur Verfügung zustellen. Die Honorar- und Sachmittel sollen die Begleitung durch eine Projektkoordinatorin und die Präsentation im bezirksöffentlichen Rahmen ermöglichen.

Der Projektfonds „Kulturelle Bildung“, initiiert durch die Senatsverwaltung für Kultur, fördert eine besondere Form der Zusammenarbeit von Künstlern aus allen Kunstsparten und pädagogischen Einrichtungen. Diesem Tandemprinzip folgend arbeiten Künstler, die besondere Erfahrungen in der Erarbeitung von Projekten haben, mit Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern und den Kindern und Jugendlichen zusammen.
Das Projekt „Kulturelle Bildung“ wurde sowohl im Jahr 2008 als auch im Jahr 2009 erfolgreich durchgeführt. Insgesamt konnten in den beiden Jahren 21 Projekte realisiert werden.
Damit das Projekt auch in Zukunft gelingen kann, ist die Begleitung durch eine erfahrene künstlerische Projektkoordinatorin unerlässlich. Diese fungiert als fachliche Beratung der Beteiligten und organisiert die Präsentation aller Projekte.
Die Begleitung des Projektes ist besonders wichtig, weil nur so eine nachhaltige Wirkung der kurzen Arbeitsprozesse zwischen den Künstlern und den Freizeit- und Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche gewährleistet werden kann.

Berlin, den 23.08.2010

Melanie Kühnemann