Belziger Straße: Schneller voran mit gegenseitiger Rücksicht

Das Bezirksamt wird ersucht gegenüber den zuständigen Stellen eine Änderung der Ampelschaltung für den aus der Belziger Straße in die Martin-Luther- bzw. Dominikusstraße einmündenden Verkehr dahin gehend anzuregen, dass die zeitlich getrennte Signalisierung für den Allgemeinverkehr und den Fahrradverkehr entfällt und beiden Verkehrsarten dann der gesamte Zeitraum zum Verlassen der Belziger Straße zur Verfügung steht.

Die zeitlich versetzte Signalisierung ist für den Bereich der Ausfahrt aus einer Tempo-30-Zone nicht sinnvoll weil die Vorbeifahrt der Radfahrer am rechten Fahrbahnrand der Belziger Straße durch die vor der Ampel wartende Kraftfahrzeuge häufig blockiert wird, sodass dann beide Verkehrsarten nicht abfließen können und es immer wieder zu gereizten Verhaltensweisen der Verkehrsteilnehmer kommt. Zudem ist in Tempo-30-Zonen grundsätzlich von einem umsichtigen und rücksichtsvollen Verhalten der Verkehrsteilnehmer auszugehen und dies durch entsprechende Regelungen zu fördern.

Berlin, den 10.05.2010

Karin Dehn