Tempelhofer Feld für Alle

Zwischennutzungen ermöglichen!

Das Bezirksamt wird ersucht sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Freiflächen des Tempelhofer Feldes am Tempelhofer Damm zeitnah für die Bevölkerung geöffnet werden und als Zwischennutzung sinnvoll für Freizeitaktivitäten genutzt werden können. Auf die Belange des Naturschutzes ist dabei gesondert Rücksicht zu nehmen.

Durch die Schließung des Flughafens Tempelhofs steht im Bezirk eine hochwertige innerstädtische Freifläche zur Verfügung. Eine Änderung des Flächennutzungsplans und des Landschaftsplan befindet sich zurzeit in der Bürgerbeteiligung. Nach Planungen des Senats ist am Tempelhofer Damm ein Neubau der Zentral- und Landesbibliothek vorgesehen. Ein Baubeginn ist für das Jahr 2014 projektiert. Bis dahin müssen die Flächen sinnvoll für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden und einer Zwischennutzung zugänglich gemacht werden. Parallel zum Tempelhofer Damm befindet sich eine Versorgungsstraße, die ohne großen Aufwand als Fläche für Skaterinnen und Skater und die laufende Bevölkerung genutzt werden kann.
Bei der Zwischennutzung sind die Belange des Naturschutzes angemessen zu berücksichtigen.

Berlin, den 6.7.2009

Dr. Martin Müller-Follert