Warenhaus- und Einzelhandelsstandorte erhalten –

Arbeitsplätze retten

Die BVV Tempelhof-Schöneberg bekundet ihre Solidarität mit den Beschäftigten an den bezirklichen Warenhausstandorten des Arcandor- bzw. des Hertie Konzerns.
Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass die Warenhausstandorte im Bezirk – wie beispielsweise das KaDeWe, Karstadt am Tempelhofer Damm und Hertie am Kaiser-Wilhelm-Platz – gesichert werden und langfristig als Einzelhandelsstandorte erhalten werden können.

Die Insolvenzen des Arcandor-Konzerns und der Hertie-Gruppe gefährden drei wichtige Einzelhandelsstandorte im Bezirk. Von einer Schließung des Karstadt-Hauses in Tempelhof wäre die Integrität des Einzelhandelsstandorts Tempelhofer Damm ganz erheblich betroffen. Eine Schließung des Hertie-Hauses am Kaiser-Wilhelm-Platz würde die Infrastruktur am Standort empfindlich schwächen. Mit dem KaDeWe wäre eines der bedeutendsten Kaufhäuser Europas betroffen. Insofern ist ein Handeln des Bezirksamts dringend geboten, um die Warenhäuser bzw. die Standorte für den Einzelhandel zu erhalten und dadurch nicht nur Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern, sondern die Verödung der wichtigen Zentren zu verhindern.

Berlin, den 15.06.2009

Stefan Böltes