Aufklärung über Scientology in Tempelhof-Schöneberg

der Fraktion der SPD

Aufklärung über Scientology in Tempelhof-Schöneberg

Das Bezirksamt wird ersucht,

* allen Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulen allgemeines Aufklärungsmaterial über Scientology sowie Informationen über Organisationen, die zu Scientology gehören und Angebote ins. für Sozial- und Bildungseinrichtungen machen, zur Verfügung zu stellen sowie ggf. auch Informationsveranstaltungen zu organisieren
* sicherzustellen, dass in bezirklichen Einrichtungen keine Scientology-gesteuerten Angebote, ins. Nachhilfeangebote an Schulen, Bewerbungshilfen, Drogenberatung oder Jugendfreizeitangebote Platz finden
* gemeinsam mit den Kirchen und allen interessierten Verbänden und Einrichtungen an einem Runden Tisch über den Umgang mit Scientology und gemeinsame Aktivitäten zu beraten
* sich mit den anderen Bezirken und dem Senat über eine koordinierte Vorgehensweise abzustimmen

Seit der Eröffnung der sog. Deutschland-Zentrale der Scientology-Organisation sind vermehrte Aktivitäten in Schulen und Jugendeinrichtungen mit dem Ziel der Mitgliederwerbung festzustellen. Diese sind nicht nur auf den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf begrenzt. Daher sollte auch in Tempelhof-Schöneberg frühzeitig ein koordiniertes Vorgehen ermöglicht werden.

Die Scientology-Organisation täuscht vor, eine Religionsgemeinschaft zu sein, ist auf wirtschaftlichen Erfolg unter Einsatz von Mitteln der Psychomanipulation und des Psychoterrors orientiert und steht im Verdacht, im Bedarfsfall mit auch kriminellen Methoden totalitäre politische Ziele zu verfolgen.

Berlin, den 12.03.2007
Elke Ahlhoff Margrit Zauner