ÖBS in Tempelhof-Schöneberg umsetzen

A N T R A G
der Fraktion der SPD

ÖBS in Tempelhof-Schöneberg umsetzen

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich in der Trägervertretung und bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass die vom Land Berlin geplanten Möglichkeiten eines öffentlich geförderten Beschäftigungssektors im Bezirk Tempelhof-Schöneberg umfassend genutzt werden.
Dabei soll ein möglichst breiter Kreis von Trägern arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen im Vorfeld bei der Entwicklung von Vorschlägen involviert werden. Die Maßnahmen sollen sich dabei insbesondere an ältere, gering qualifizierte Langzeitarbeitslose richten. Frauen sind mindestens entsprechend ihrem Anteil an den Langzeitarbeitslosen an den Maßnahmen zu beteiligen.

Der geplante öffentliche Beschäftigungssektor verfolgt die Idee einer langfristigeren, sozialräumlich angegliederten und stärkenden Beschäftigung für Langzeitarbeitslose. Als erste Zielgruppe werden hierbei die Älteren ab 55 Jahren genannt. Unterstützend zur Vorbereitung eines Ideenwettbewerbs auf Landesebene soll hierfür zeitnah die Beratung und gemeinsame Planung mit bezirklichen Trägern dienen, die Maßnahmen entsprechend lokaler Bedarfe gemeinsam mit anderen vor Ort Tätigen Trägern entwickeln und umsetzen sollen

Berlin, den 12.03.2007
Elke Ahlhoff Margrit Zauner