Zentrale Landesbibliothek nach Tempelhof

Veröffentlicht am 21.10.2014 in Pressemitteilung

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat die BVV Tempelhof-Schöneberg im Rahmen ihrer Sitzung vom 15.10.2014 beschlossen, dass sich das Bezirksamt aktiv für die Ansiedelung der geplanten Zentralen Landesbibliothek (ZLB) in Tempelhof-Schöneberg einsetzen soll und als Standort der historische Flughafenkomplex Tempelhof vertieft zu prüfen ist.

 

Die SPD Tempelhof-Schöneberg hatte bislang die Pläne des Senats für den Bau einer neuen Landesbibliothek unterstützt. Mit dem Volksentscheid zur Freihaltung des Feldes ist dieser Plan hinfällig.

 

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg: „Wir haben kulturpolitisch ein herausragendes Interesse an der Ansiedelung der Bibliothek in unserem Bezirk. Der Neubau war für uns die A-Variante. Damit hätten die betrieblichen Prozesse der Bibliothek perfekt optimiert werden können und die Ressourcen voll auf die Nutzer und das Programm konzentriert werden können. Mit der Ansiedelung im historischen Flughafenkomplex, zum Beispiel in den riesigen Hangars, könnte aber immer noch eine hoch attraktive B-Variante realisiert werden, die mit dem fantastischen Blick auf das offene Feld deutliche Vorteile gegenüber dem städtebaulich völlig verkorksten Standort am Blücherplatz oder den sehr begrenzten Möglichkeiten in Mitte hätte. Das Tempelhofer Feld ist ein Zukunftsort der Stadt und genau der richtige Ort für diese Investition“.

 

Die CDU stimmte in der BVV gegen den Antrag und sprach sich für die Ansiedelung der ZLB am Blücherplatz in Kreuzberg aus. Nicht informiert zeigten sich die CDU-Verordneten in der Debatte über die Tatsache, dass die BVV Friedrichshain-Kreuzberg derzeit in mehreren Ausschüssen darüber berät, den Blücherplatz zum zentralen Festplatz des Bezirks auszubauen, was mit einer Ansiedelung der ZLB dann grundsätzlich nicht vereinbar wäre.

 

Götz: „Die CDU Tempelhof-Schöneberg erweist unserem Bezirk mit ihrer Haltung einen schlechten Dienst.“

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media