Starke Frauen für Tempelhof-Schöneberg in das Bezirksparlament!

Veröffentlicht am 22.08.2011 in Wahlen

Mit unseren Kandidatinnen für das Berliner Abgeordnetenhaus und für das Tempelhof-Schöneberger Bezirksparlament (die BVV) sind wir gut aufgestellt. Die Kandidatinnen sind in unterschiedlichen Tempelhof-Schöneberger Quartieren beheimatet und besetzen verschiedene politische Politikfelder. Vernetzt sind Alle durch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF).

Jeder zweite Listenplatz ist mit einer kompetenten Frau besetzt. Die SPD Fraktion in Tempelhof-Schöneberg wird demnach entsprechend der gesellschaftlichen Geschlechterverteilung zu 50 % von Frauen repräsentiert: Angelika Schöttler führt die Liste der SPD Tempelhof-Schöneberg an und kandidiert als Bürgermeisterin für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Die derzeitige Vorsitzende der SPD-Fraktion Elke Ahlhoff genießt den Ruf als Schulexpertin im Bezirk. Auf Platz drei kandidiert Melanie Kühnemann, Sprecherin für Kulturpolitik und stellvertretende Vorsitzende der SPD Fraktion Tempelhof-Schöneberg. Ihr folgt die Stadtplanerin Karin Dehn aus Schöneberg-City. Marijke Höppner, Sprecherin für Jugend- und Integrationspolitik, befasst sich vor allem mit Antidiskiminierungspoltik. Ingrid Kühnemann aus Lichtenrade ist stellvertretende Vorsteherin und pflegt die Kontakte in die Partnerstädte Tempelhof-Schönebergs. Auf Platz 13 folgt die Quartiersrätin Nihan Dönertas. Die Projektmanagerin Annette Schulz-Schöllhammer legt ihren Schwerpunkt auf Wirtschafspolitik. Aus Friedenau tritt die Kiezautorin und Expertin für Erinnerungskultur Gudrun Blankenburg an. Petra Rudolphi-Korte ist seit Jahren als frauenpolitisch engagiert. Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern ist Janis Hantke aus Mariendorf sehr wichtig.

Des Weiteren kandieren ab Listenplatz 23: Bärbel Bernstein, Martina Reichhardt, Anne-Kathrin Helmstorf, Angelika Wüstenhagen, Sabine Karim, Dominica Acri, Claudia Schmidt, Barbara Beguhl, Stephanie Niehoff, Monika Thimm, Ingeborg Ludwig, Rita Robinson, Regina Burkhardt und Lotte Weber.

Neugierig geworden? Dann schauen doch mal rein und erfahren Sie mehr über die Kandidatinnen unter unserblog.asf-ts.spd-berlin.de.