Öffentlicher Weg und Brücke am Mariendorfer Hafen benannt

Veröffentlicht am 17.03.2016 in Pressemitteilung

 

 

Auf Initiative der SPD-Fraktion beschloss die BVV Tempelhof-Schöneberg im Rahmen ihrer Sitzung vom 16.03.2016 eine Benennung des ca. 1,5 km langen öffentlichen Fuß- und Radweges zwischen der Attilastraße und der Lankwitzer Straße in Mariendorfer-Hafen-Weg. Außerdem soll die zugehörige Brücke über den Teltowkanal die Bezeichnung Mariendorfer-Hafen-Steg tragen. Der Mariendorfer Hafen liegt unmittelbar östlich des Weges.

 
Irritationen um den bislang namenlosen Weg und die ebenfalls namenlose Brücke hatte es im vergangenen Jahr gegeben, als die Brücke wegen Baufälligkeit des Oberbelags zeitweilig gesperrt werden musste: Aufgrund der fehlenden Ortsbezeichnungen konnte nur umständlich vermittelt werden, um welches Bauwerk es sich handelte. Unklar blieb bislang, ob die Brücke den Fachvermögen des Landes, des Bezirks oder der Wasserstraßenverwaltung zuzuordnen ist. Außer Frage steht aber, dass es sich um ein öffentliches Bauwerk handelt.

 

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Es geht hier um eine eher technisch-sachliche Benennung dieser Wegeverbindung und der Brücke. Für die sonst übliche Ehrung einer Persönlichkeit scheinen uns die Örtlichkeiten wenig geeignet. Wichtig ist, dass im Not- oder Rettungsfall eine eindeutige Bezeichnung der Örtlichkeiten möglich ist.“

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media