Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die langfristige Finanzierung des Kinder- und Jugendtheaters Morgenstern in Friedenau gesichert wird.
“Das engagierte Team des Theater Morgenstern schafft seit 30 Jahren gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen im Bezirk einmalige Erlebniswelten”, erläutert Corinna Volkmann, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, die Arbeit des Theaters. “Die Themen der Inszenierungen sind gesellschaftsrelevant, philosophisch, behandeln menschliche Werte und beschreiben demokratische Prozesse. Umso wichtiger ist es, diese Institution, die spielerisch kulturelle und sozialpolitische Bildung vermittelt, zu fördern.”
In der Vergangenheit hatte das Theater immer wieder Probleme bei der Beschaffung von Mitteln und daher mangelnde Planungssicherheit für die kommenden Spielsaisons sowie die Weiterbeschäftigung der Mitarbeitenden. Durch den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung ist das Bezirksamt nun beauftragt, sich um die Beschaffung entsprechender Fördermittel zu bemühen, um den Fortbestand des Theaters zu gewährleisten.