Kein Laufhaus in der Potsdamer Straße

Veröffentlicht am 12.02.2015 in Pressemitteilung

SPD Tempelhof-Schöneberg begrüßt Urteil des OVG

 

Die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg begrüßt die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg (OVG) vom 29.01.2015, dass es in dem früheren Wegert-Haus an der Potsdamer Straße, Ecke Kurfürstenstraße kein sogenanntes „Laufhaus“ geben darf. Damit ist der jahrelange Rechtsstreit im Sinne des Bezirks entschieden: Der Bezirk hat zu Recht im Jahre 2008 die Genehmigung für das Großbordell mit 48 Zimmern versagt. Die Revision gegen dieses Urteil wurde nicht zugelassen.

 

Christoph Götz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg: „Wir freuen uns sehr über dieses Urteil. Etwaige Schadenersatzforderungen sind damit ebenfalls vom Tisch – uns fällt ein Stein vom Herzen! Das Urteil ist auch ein klares Signal an die gesamte Branche. Unsere Bemühungen zur Stabilisierung des Kiezes werden damit bestärkt. Das Urteil bestätigt aber insbesondere die Rechtsauffassung des Bezirks, dass sich Vorhaben rücksichtsvoll in ihr jeweiliges Umfeld einfügen müssen.“

Schon 2007 hatten Anwohner sowie das örtliche Quartiersmanagement die Pläne kritisiert und dagegen mobilisiert.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media