Filme

Overlay Text

Tag gegen Rassismus!

Heute ist der internationale Tag gegen #Rassismus. Nicht nur heute, an allen Tagen, heißt es: Aufstehen für #Toleranz, #Solidarität und #Weltoffenheit!

Equal Pay Day

Heute ist Equal Pay Day. Das heißt, rechnerisch bekommen die Frauen erst heute den ersten #Lohn des Jahres, während die Männer bereits ab dem 1. Januar bezahlt worden sind. Denn 21 Prozent beträgt die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern in Deutschland. Das ist ungerecht! Es zementiert zudem die alten Rollenmuster. Auf den geringeren Lohn der Frau wird in der Familie eher verzichtet, wenn Betreuung von Kindern oder auch die Pflege von Angehörigen ansteht.

Frauentag!

"Die Hälfte des Himmels, die Hälfte der Erde, die Hälfte der Macht!" Wir wünschen allen Frauen einen wunderbaren Frauentag!
In den Parlamenten herrscht auch nach mehr als 100 Jahren nach Einführung des Frauenwahlrechts keine Parität – auch nicht in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg. Während das Präsidium der BVV auf der linken Seite des Saals mehr weibliche als männliche Verordnete sehen kann, da auf der Seite von Linke, SPD und Grüne 51,5% der Verordneten weiblich sind, müssen die weiblichen Verordneten auf der rechte Seite des Saals regelrecht gesucht werden. Nur 15,8% weibliche Verordnete oder in Zahlen ausgedrückt „3“ sitzen in den Reihen von CDU, FDP und AfD und da ist die fraktionslose Verordnete mit eingerechnet. Die AfD liegt bei 0%.
"Wir wollen die Parität in den Parlamenten - auch in den Bezirksverordnetenversammlungen! Der Internationale Frauentag ist ein guter Tag, um diese Forderung in den Fokus zu rücken!", findet Manuela Harling

Flächen am Sachsendamm nutzen!

"Nachdem das Land den Weiterbau der A103 (Westtangente) nicht mehr verfolgt, und die städtebauliche Entwicklung auf der Schöneberger Linse voranschreitet, ist die Blockadehaltung des Landes hinsichtlich der Flächen an der Friedrich-Gerlach-Brücke nicht länger hinnehmbar.", meint Christoph Götz-Geene.

Wir bauen der Jugend ein eigenes Haus!

Kevin Kühnert berichtet von diesem Projekt der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg. "Mit einem Haus der Jugend als dauerhaft gesichertem Standort wollen wir ein wohnortnahes Angebot für die Schöneberger Insel und die Schöneberger Linse etablieren sowie Räume zum Ausprobieren und jung sein schaffen. Durch seine zentrale und verkehrsgünstige Lage für Jugendliche aus dem gesamten Bezirk würde sich der Tempelhofer Weg 64 nach unserer Auffassung besonders gut als Standort eignen. Wir wollen dieses Projekt nun mit Nachdruck vorantreiben, um keine wertvolle Zeit zu verlieren."
Mehr dazu: http://ow.ly/Mq9H50xVq1O

SPD-Fraktion on tour im Schöneberger Norden

Die SPD-Fraktion will sich mit Akteurinnen und Akteuren, die vor Ort in den einzelnen Ortsteilen tätig sind, austauschen. Dafür wurde die Veranstaltungsreihe Fraktion-vor-Ort kreiert. Anfang November war die SPD-Fraktion deshalb im Schöneberger Norden unterwegs. Natürlich konnte auf die Kennerinnen und Kenner des Stadtteils Martina Sommerfeld, Nihan Dönertas und Axel Seltz hierbei nicht verzichtet werden.
„Im Schöneberger Norden wird sich in absehbarer Zeit viel verändern. Oft haben wir Bezirksverordnete abstrakt über die Raumsuche für die Angebote der Jugendarbeit im Schöneberger gesprochen. Meist ging es um Adressen, die für die Eignung geprüft werden sollten. Wir haben uns jetzt vor Ort angesehen wohin der Kinderpalast ziehen kann, wo für das selbstverwaltete autonome Jugendzentrum Drugstore nutzbare Räume gefunden wurden und auch wohin die Getrud Kolmar-Bibliothek ziehen könnte. Das war für die Fraktion ein Gewinn, erklärt Marijke Höppner, Vorsitzende der SPD-Fraktion.
Umrahmt wurde die Kiezbegehung mit der Vorstellung des Campus der Generationen und einen Besuch im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße.

#bessermiteinander #Schöneberg

Sicher Umsteigen an der Yorckstraße

Die SPD-Fraktion setzt sich für eine provisorische Ampel etwa Höhe Katzlerstraße /S-Bahnausgang der Wannseebahn für die Zeit der Baustelle am U-Bahnhof Yorckstraße ein.

Warum, erklärt euch Axel Seltz in diesem Video.

Wie funktioniert die BVV?

Wie funktioniert eigentlich die Bezirksverordnetenversammlung (BVV)? Welche Aufgaben hat sie? Wer sitzt wo?
Diese Fragen beantwortet Wiebke Neumann in diesem Video!
Wer das mal live erleben möchte: Mittwoch, 30. Oktober um 17 Uhr im Rathaus Schöneberg tagt die #BVV.
Und wer noch mehr über die BVV erfahren will, kann sich bei der Volkshochschule des Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg anmelden. Mehr Infos hier: http://ow.ly/Zgj350wNuHo

Fraktion on tour in Lichtenrade

Die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg startete kürzlich mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe Fraktion vor Ort. Als erster Ortsteil wurde Lichtenrade besucht. Hier gibt es einen Eindruck von dem Tag:

Fraktionsvorsitzende Marijke Höppner zu den Haushaltsberatungen

Am 12. September entscheidet die BVV über die Finanzen für 2020/2021: Die letzten Wochen steckten unsere Verordneten tief in den Haushaltsberatungen.
Fraktionsvorsitzende Marijke Höppner erklärt, was da eigentlich genau passiert und benennt Schwerpunkte des aktuellen Entwurfs.

Altglastonnen müssen bleiben!

Axel Seltz, Bezirksverordneter erklärt warum Altglastonnen in Berliner Hinterhöfen unbedingt erhalten bleiben sollten.

Leihräder, E-Roller

Janis Hantke, Bezirksverordnete erklärt warum Leihräder und E-Roller ein Ärgernis für alle und eine Gefahr für sehbehinderte Menschen sind. Daher setzen wir uns für feste Stationen ein.

Elterntaxis

Jan Rauchfuß, Bezirksverordneter erklärt warum "Elterntaxis" ein Problem darstellen und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit Kinder sicher zur Schule kommen können.
Bodenindikatoren am Rathaus Schöneberg

Janis Hantke, Sprecherin für Inklusionspolitik, setzt sich für einen verbesserten Zugang zum Rathaus Schöneberg für blinde und sehbehinderte Menschen ein. Auf einer Seite der Überquerung der Martin-Luther-Straße befinden sich für blinde und sehbehinderte Menschen spürbare Bodenerkennungen sogenannte taktile Bodenplatten. Auf der anderen Seite fehlen Sie. Mehr Infos findet Ihr hier: https://www.spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de/32-sitzung-der-bvv-ts-am-19-06-2019/
Jan Rauchfuß zu Akustik-Blitzern für unseren Bezirk

BV Jan Rauchfuß zu Akustik-Blitzern für unseren Bezirk nach schweizer Vorbild.
BV Christoph Götz-Geene zur Urbanisierung des Kleeblattes Schöneberg

BV Christoph Götz-Geene, unser Sprecher für Stadtentwicklung zu unserem Antrag zur Urbanisierung des Kleeblattes Schöneberg
Kevin Kühnert ruft zur U18 Wahl auf!

Kevin Kühnert, Sprecher für Jugend- und Schulpolitik der SPD Fraktion TS ruft zur Teilnahme an den U18 Wahlen auf!
Marijke Hoeppner über fehlende Angebote bei den Berliner Bäderbetrieben
Auf Initiative der Vorsitzenden der bezirklichen SPD-Fraktion, Marijke Hoeppner, wurde einstimmig in der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen, dass die Bäderbetriebe in ihr #Bäderspaßticket neben #Familien mit mehreren Kindern und Erwachsenen auch Angebote für Familien schaffen sollen, die aus einem Erwachsenen und einem Kind bestehen wie zum Beispiel #Alleinerziehende mit Kind. Liebe #BerlinerBäderbetriebe, jetzt seid Ihr dran!
Eine Notdienstpraxis
  Auf Initiative von Manuela Harling haben wir einen Antrag in die BVV eingebracht. Die Bezirksverordnetenversammlung fand es gut, dass sich das Bezirksamt dafür einsetzen soll, dass wir eine Notdienstpraxis an eines unserer Krankenhäuser bekommen. Notdienstpraxen entlasten die Rettungsstellen bei der Versorgung ambulanter Patient*innen. Das ist gut für die Beschäftigten in den Rettungsstellen, aber auch für die Patient*innen, die nicht mehr solange warten müssen.
Informationen über Mietpreisbremse

Gerade beschlossen wurde ein Antrag aus der Feder von Axel Seltz. Wir wollen, dass Mieterinnen und Mieter über Rechte bezüglich Mietpreisbegrenzung informiert werden und dass, sofort, wenn sie ihren Wohnsitz hier im Bürgeramt anmelden. Eine wichtige Initiative für die Menschen.
Mehr Platz für Menschen an den Yorckbrücken

Mehr Platz für Menschen statt für Autos wünscht sich Christoph Götz-Geene, der stadtplanungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg.
O-Ton unserer Fraktionsvorsitzenden zur Fraktionsklausur
Unsere Fraktion ging am vergangenen Wochenende in Klausur. Wir wollen das Leben in Tempelhof-Schöneberg für Sie besser machen. Sagen Sie uns, was Ihnen wichtig ist. Einige Eindrücke und einen O-Ton unserer Vorsitzenden Marijke Hoeppner finden sie hier: https://www.facebook.com/pg/SPDFraktionTS/photos/?tab=album&album_id=975769509286291
Neuer Park in Schöneberg wird in Mezitli-Park benannt

Orkan Özdemir und Christoph Götz-Geene freuen sich über den Mizitli-Park:

"Bei schönem Frühlings- oder Sommerwetter bietet sich damit eine tolle Kulisse für einen kleinen Festakt zur Benennung. Besonders freuen würde uns natürlich, wenn dann auch Vertreter*innen der türkischen Partnergemeinde dabei sein könnten“.