Antrag zur 6. BVV - Antrag 4

der Fraktion(en) SPD, GRÜNE
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Ein Ehrengrab für Helga Goetze

Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass das Grab von Helga Goetze (12. 3. 1922-29. 1. 2008) auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof als Ehrengrab gewidmet wird.

Begründung

Helga Goetze war Künstlerin, Schriftstellerin und politische Aktivistin. Sie erlangte in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts bundesweite Aufmerksamkeit mit ihren Aktionen zur sexuellen Befreiung.  In Berlin begann sie 1978 ihre tägliche Mahnwache zur sexuellen Befreiung der Frau vor der Technischen Universität und der Berliner Gedächtniskirche abzuhalten. Wie kaum eine andere Feministin steht Helga Goetze für Selbstermächtigung: Was sie radikal einforderte, war das Ergebnis ihres eigenen Erlebens. Insoweit nimmt Helga Goetze eine wichtige Stellung für die Emanzipation zum Ende des 20ten Jahrhunderts ein.

Am 12. März ist die 100. Wiederkehr ihres Geburtstages. Es ist wichtig, dass Menschen sich mit ihr, mit ihrer Biografie und Ihrem Werk befassen, vor allem auch jüngere Menschen. Auch dazu soll ihr Ehrengrab dienen.

Auf dem Alten St-Matthäus-Kirchhof gibt es 50 Ehrengräber. Nur drei davon sind Ehrengräber für Frauen. Es ist an der Zeit dieses krasse Ungleichgewicht zumindest abzumildern.

Berlin, den 7. März 2022
Marijke Höppner Corinna Volkmann (Mail)Manuela Harling (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

GRÜNE-Fraktion

Der Verlauf dieses Antrags

2022-03-03

Eingebracht

2022-03-16

Überwiesen (Weiterbildung & Kultur)

2022-04-07

Beschlussempfehlung (Weiterbildung & Kultur)

2022-05-18

Beschlossen

offen

MZK

Aktueller Status (Beschlossen):
Die BVV hat diesem Antrag zugestimmt. Als nächstes geht es in die Umsetzung durch das Bezirksamt.

Was passiert als Nächstes?
Das Bezirksamt ist jetzt mit der Umsetzung beauftragt. Wir warten jetzt auf einen Bericht in Form einer Mitteilung zur Kenntnisnahme