Antrag zur 41.BVV/XX Antrag 7

zur Herbeiführung eines Ersuchens

gem. § 12 Abs. 1 Satz 2 BezVG

Betreff: Sanierung Goltzstraße und Gleditschstraße rund um den Winterfeldtplatz

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt, die Goltzstraße sowie die Gleditschstraße rund um den Winterfeldtplatz grundlegend zu sanieren und damit die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Beide Straßenabschnitte sind so zu sanieren, dass die Nutzung von allen Verkehrsteilnehmer*innen gefahrenlos und sicher zu nutzen ist.

Der BVV ist bis Mai 2020 zu berichten.

Begründung

Das Kopfsteinpflaster der beiden Straßenabschnitte ist teilweise stark abgesunken und weist große Fugen zwischen den Steinen auf. Für den Fahrradverkehr ist eine Nutzung nur unter großer Vorsicht möglich. Viele Fahrradfahrer*innen nutzen deswegen ordnungswidrig den Fußweg, was zwar zur Sicherheit des Fahrradverkehrs beiträgt, aber zu Konflikten und Gefährdung des Fußverkehrs führt.

Berlin, den 9. März 2020

Marijke Höppner                                                                                 Oliver Fey

und die weiteren Mitglieder der

Fraktion der SPD