Antrag zur 31. BVV XXI - Antrag 4

der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Radanbindung vom S Schöneberg zur Roten Insel

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt soll sich bei den zuständigen Stellen für eine Radwegeanbindung zwischen der Ebersstraße (südliche Seite) über die Dominicusstraße links in die Torgauer Straße einsetzen. Besonders die Verkehrssituation unter der S-Bahnbrücke soll nicht nur den Radverkehr berücksichtigen, sondern auch den Fußverkehr und den ÖPNV, so dass alle Verkehrsteilnehmer sicher den öffentlichen Raum nutzen können.

Dem zuständigen Ausschuss ist bis Ende des Jahres 2024 zu berichten.

Begründung

Die ehemals geplante und beschlossene Radnebenroute durch die Ebersstraße und der Gasometer Nordspitze kann nicht mehr umgesetzt werden, da ein Teil der Straßenfläche für den Schulhof der Teltow Grundschule umgewidmet wurde. Es besteht zwar ein Wegerecht für den Fußverkehr, eine intensive Nutzung durch den Radverkehr ist für die Sicherheit der Schulkinder nicht zuträglich. Daher soll eine Alternative Nebenroute geschaffen werden.

Die Torgauer Straße ist teilweise schon als Radweg umgesetzt, es fehlt jedoch die Anbindung an die Ebersstraße.

Berlin, den 10.06.2024

Die Fraktion der SPD
Marijke Höppner
Annette Hertlein

Berlin, den 10. Juni 2024
Marijke Höppner Annette Hertlein (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2024-06-10

Eingebracht

Aktueller Status (Eingebracht):
Wir haben den Antrag in der Fraktion erarbeitet, besprochen und dann eingereicht.

Was passiert als Nächstes?
Auf der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung wird der Antrag diskutiert und dann entweder beschlossen oder in einen Ausschuss überwiesen.