Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt soll sich bei den zuständigen Stellen für eine Radwegeanbindung zwischen der Ebersstraße (südliche Seite) über die Dominicusstraße links in die Torgauer Straße einsetzen. Besonders die Verkehrssituation unter der S-Bahnbrücke soll nicht nur den Radverkehr berücksichtigen, sondern auch den Fußverkehr und den ÖPNV, so dass alle Verkehrsteilnehmer sicher den öffentlichen Raum nutzen können.
Dem zuständigen Ausschuss ist bis Ende des Jahres 2024 zu berichten.
Begründung
Die ehemals geplante und beschlossene Radnebenroute durch die Ebersstraße und der Gasometer Nordspitze kann nicht mehr umgesetzt werden, da ein Teil der Straßenfläche für den Schulhof der Teltow Grundschule umgewidmet wurde. Es besteht zwar ein Wegerecht für den Fußverkehr, eine intensive Nutzung durch den Radverkehr ist für die Sicherheit der Schulkinder nicht zuträglich. Daher soll eine Alternative Nebenroute geschaffen werden.
Die Torgauer Straße ist teilweise schon als Radweg umgesetzt, es fehlt jedoch die Anbindung an die Ebersstraße.
Berlin, den 10.06.2024
Die Fraktion der SPD
Marijke Höppner
Annette Hertlein
![]() |
![]() |
Marijke Höppner | Annette Hertlein (Mail) |
2024-06-10
Eingebracht
2024-10-10
Beschlussempfehlung (Straßen & Verkehr)
offen (DATUM)
Beschluss (BVV)
Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS
Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.
post@spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
030 90277 6486
Social Media:
Facebook SPDFraktionTS
Instagram spdfraktionts
Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.