Antrag zur 31. BVV XXI - Antrag 3

der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Sicherung der Radwegesituation Torgauer Straße

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt möge die Radwegesituation in der Torgauer Straße auf der südlichen Seite zwischen Gotenstraße und Wilhelm-Kabus-Straße klären. Der Hochbordradweg soll entweder als Radweg deutlich erkennbar sein oder eine sichere Radwegesituation auf der Fahrbahn geschaffen werden.

Aufgrund der Personal- und Aufgabensituation bei den bezirklichen Stellen sollen vor allem ordnungspolitische Maßnahmen, d.h. Markierungen und das Aufstellen von Straßenschildern in Betracht gezogen werden, da der existierende Hochbordradweg zwar nicht den Vorgaben des Mobilitätsgesetzes entspricht, aber in einem sehr guten Zustand ist.

Begründung

Der Hochbordradweg auf dem Abschnitt der Torgauer Straße ist zwar in einem sehr guten Zustand, aber nicht gut ausgezeichnet. Fuß- und Radverkehr sind sich manchmal nicht ganz einig über die Nutzung, so dass es zu Beinahe-Kollisionen kommt und Missverständnisse über die Nutzung. Eine eindeutige Beschilderung und/oder Markierung könnte hier Abhilfe schaffen und die Verkehrssicherheit erhöhen.

Berlin, den 10.06.2024

Die Fraktion der SPD
Marijke Höppner
Annette Hertlein

Berlin, den 10. Juni 2024
Marijke Höppner Annette Hertlein (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2024-06-10

Eingebracht

Aktueller Status (Eingebracht):
Wir haben den Antrag in der Fraktion erarbeitet, besprochen und dann eingereicht.

Was passiert als Nächstes?
Auf der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung wird der Antrag diskutiert und dann entweder beschlossen oder in einen Ausschuss überwiesen.