Antrag zur 28. BVV XXI - Antrag 5

der Fraktion(en) GRÜNE, SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Henriette Schrader-Breymann ehren

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, im Zusammenhang mit dem 150. Jubiläum des Pestalozzi-Fröbel-Haus‘ (PFH), in der Karl-Schrader-Straße in Berlin-Schöneberg eine Gedenktafel aufzustellen, auf der Leben und Wirken der großen Pädagogin und Gründerin des PFH, Henriette Schrader-Breymann (1827-1899) dargestellt werden soll.

Henriette Schrader-Breymann begründete 1874 in Berlin ein sozialpädagogisches Modellprojekt: das Pestalozzi-Fröbel-Haus. Zugrunde lag ihr Anliegen, eine anspruchsvolle, professionelle Ausbildung von Kindergärtnerinnen zu verbinden mit der innovativen Praxis eines „Volkskindergartens“, der als Erziehungsstätte für Kinder aller sozialer Schichten entwickelt wurde. Ausbildung und Praxisarbeit fanden von Anfang an auf demselben Gelände statt mit dem Ziel der gegenseitigen Inspiration und Bereicherung (Quelle: Webseite PFH).

Schrader-Breymann prägte mit ihren visionären pädagogischen Ausrichtungen das PFH maßgeblich und machte es um die Jahrhundertwende zu einer wegweisenden Einrichtung in der Kindergartenpädagogik, die sich an politischem Fortschritt und gesellschaftlichem Engagement orientierte.

1913 wurde ein Straßenabschnitt des südlichen Teils der Kyffhäuserstraße nach ihrem Ehemann als Karl-Schrader-Straße benannt. Auch Karl Schrader leistete einen bedeutenden Beitrag zur Gründung und Entwicklung des PFH, jedoch ist die damalige Verweigerung diese Straße nach der eigentlichen Gründerin des PFH zu benennen, ein deutlicher Ausdruck der Nichtwertschätzung der herausragenden Lebensleistungen von Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bis heute fehlt im öffentlichen Raum ein ehrendes und informierendes Gedenken an Henriette Schrader-Breymann.

Dies sollte aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des PFH dringend nachgeholt werden.

Berlin, den 11.03.2024

Fraktion GRÜNE
Ronja Losert
Betram von Boxberg

Fraktion SPD
Marijke Höppner
Manuela Harling

Berlin, den 11. März 2024
Marijke Höppner Manuela Harling (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

GRÜNE-Fraktion

Der Verlauf dieses Antrags

2024-03-12

Beigetreten

2024-03-20

Beschlossen

offen

MZK

Aktueller Status (Beschlossen):
Die BVV hat diesem Antrag zugestimmt. Als nächstes geht es in die Umsetzung durch das Bezirksamt.

Was passiert als Nächstes?
Das Bezirksamt ist jetzt mit der Umsetzung beauftragt. Wir warten jetzt auf einen Bericht in Form einer Mitteilung zur Kenntnisnahme