Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich an die zuständigen Stellen zu wenden, um in Tempelhof-Schöneberg Lichtsignalanlagen mit queeren Ampelfiguren ausstatten zu lassen. Wünschenswert ist es, wenn ausgewählte Lichtsignalanlagen im Regenbogenkiez -wie zum Beispiel südlich des Nollendorfplatzes- zu Beginn des Pride Month queere Ampelfiguren tragen.
Begründung
Die Sichtbarkeit der LGBTIQ*-Community zu stärken, hat sich der Bezirk „auf die Fahnen geschrieben“. Queere Ampelfiguren können dazu beitragen und sind ein immer sichtbares Zeichen im öffentlichen Straßenland.
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat bereits einen Vorstoß in Richtung Senat getan. Diesem sollte Tempelhof-Schöneberg folgen und ebenfalls die Ausstattung von Lichtsignalanlagen mit queeren Ampelfiguren für Tempelhof-Schöneberg anregen.
Berlin, den 09.10.2023
Frau Marijke Höppner
Die Fraktion der SPD
Manuela Harling
![]() |
![]() |
Marijke Höppner | Manuela Harling (Mail) |
2023-10-09
Eingebracht
2023-11-15
Beschlossen
2024-04-16
MZK (Jörn Oltmann)
Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS
Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.
post@spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
030 90277 6486
Social Media:
Facebook SPDFraktionTS
Instagram spdfraktionts
Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.