Antrag zur 20. BVV XXI - Antrag 5

der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Neue Wegweiser und ein modernes barrierefreies Wegeleit- und Orientierungssystem für das Rathaus Schöneberg

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, alle Wegweiser, die im Rathaus Schöneberg eingesetzt werden, auf ihre Aktualität zu überprüfen und nötigenfalls zu aktualisieren. Insbesondere sind veraltete Angaben zu Raumnummern zu ersetzen.

Das Bezirksamt wird außerdem ersucht, zu prüfen, wie ein modernes, barrierefreies Wegeleit- und Orientierungssystem für das Rathaus Schöneberg ausgestaltet und umgesetzt werden kann. Denkbar ist der Einsatz verschiedener Farben und Symbole für die unterschiedlichen Gebäudeflügel und Stockwerke. Wichtige und oft besuchte Räume sollen besonders hervorgehoben werden. Barrierefreie Wege sind zu kennzeichnen. Alle Bürger*innen – auch diejenigen, die Deutsch nicht auf erstsprachlichem Niveau sprechen – sollen in die Lage versetzt werden, sich den richtigen Weg durch das Rathaus eigenständig zu erschließen.

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis Dezember 2023 zu berichten.

Begründung

Das Rathaus Schöneberg ist ein großes und unübersichtliches Gebäude. Sehr häufig finden Bürger*innen – und sogar Bezirksverordnete – nicht den Raum, den sie aufsuchen wollen. Für ein Gebäude dieser Größe und Unübersichtlichkeit sind die aktuellen Orientierungshilfen, insbesondere in Anbetracht heutiger Standards, offenkundig unzureichend. Viele Wegweiser sind nicht aktuell und enthalten mittlerweile falsche Raumangaben. Oft werden Bezirksverordnete von Bürger*innen um Auskunft gebeten, diese kann aufgrund fehlender Kenntnis nicht oder nur mangelhaft gegeben werden. Auch wird der richtige Aufzug zu oft nicht gefunden. Mit einem Wegeleit- und Orientierungssystem kann der korrekte Weg in den korrekten Raum kurzfristig erschlossen und vermittelt werden. Das für das Rathaus Schöneberg entwickelte Konzept (Farben, Symbole, Zahlen, Pfeile bestimmter Ausgestaltung et cetera) könnte dann in einer einheitlichen Form auf alle weiteren Bezirksliegenschaften ausgeweitet werden.

Berlin, den 3. Juli 2023
Marijke Höppner Kubilay Yalçın (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2023-07-03

Eingebracht

2023-07-12

Beschlossen

offen

MZK

Aktueller Status (Beschlossen):
Die BVV hat diesem Antrag zugestimmt. Als nächstes geht es in die Umsetzung durch das Bezirksamt.

Was passiert als Nächstes?
Das Bezirksamt ist jetzt mit der Umsetzung beauftragt. Wir warten jetzt auf einen Bericht in Form einer Mitteilung zur Kenntnisnahme