Antrag zur 17. BVV XXI - Antrag 9

der Fraktion(en) GRÜNE, SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Zahlungsmöglichkeiten in den Bürgerämtern Tempelhof-Schönebergs erweitern

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die Zahlung mit Kreditkarten in den bezirklichen Bürgerämtern zu ermöglichen. Hierfür sollen vom zuständigen Amt die notwendigen Mittel angemeldet werden.

Sollte mittlerweile eine Anpassung erfolgt sein, die es möglich macht, mit alternativen Kartensystemen zu bezahlen, ist das unverzüglich auf den Webseiten der Bürgerämter transparent zu machen.

Laut Service-Portal Berlin bieten die Bürgerämter Schöneberg, Tempelhof und Lichtenrade aktuell nur Zahlungen mit girocard (ehemals EC-Karte) für beantragte Dienstleistungen an. Um eine bargeldlose Zahlung für alle Kund:innen zu ermöglichen, benötigt es jedoch eine Ausweitung auf VISA und Mastercard, da zahlreiche Banken, wie z.B. die DKB oder ING ebenfalls VISA-Debitkarten für ihre Kund:innen aushändigen. Eine Anpassung bzw. Erweiterung der Zahlungsmöglichkeiten in den Bürgerämtern würde weiterhin eine unkomplizierte und kundenorientierte Bezahlung ermöglichen und die Verwendung von Bargeld für Dienstleistungen der Ämter reduzieren.

Berlin, den 17. April 2023
Marijke Höppner Sarah Walter (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

GRÜNE-Fraktion

Der Verlauf dieses Antrags

2023-04-18

Beigetreten

2023-04-26

Beschlossen

offen

MZK

Aktueller Status (Beschlossen):
Die BVV hat diesem Antrag zugestimmt. Als nächstes geht es in die Umsetzung durch das Bezirksamt.

Was passiert als Nächstes?
Das Bezirksamt ist jetzt mit der Umsetzung beauftragt. Wir warten jetzt auf einen Bericht in Form einer Mitteilung zur Kenntnisnahme

Telegram-Kanal

Neues aus dem Bezirk|SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg einen Telegram-Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

Direkt zum Kanal