Antrag zur 16. BVV XXI - Antrag 4

der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Treppenlifte für Rollstühle, Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Personen am S-Bahnhof Marienfelde

Die Bezirksverordnetenversammlung  empfiehlt dem Bezirksamt sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass zeitnah zwei Treppenlifte für Nutzende von Rollstühlen, Personen mit Kinderwagen und mobilitäts-eingeschränkte Personen an den beiden Treppen am S-Bahnhof Marienfelde eingebaut werden.

Begründung

Vielfach klagen Bürgerinnen und Bürgern über die fehlende Barrierefreiheit am S-Bahnhof Marienfelde.

Im Rahmen des Baus der Dresdner Bahn wird auch der S-Bahnhof Marienfelde neugestaltet. Der Beantwortung einer schriftlichen Anfrage vom 14.12.2021 im Abgeordnetenhaus von Berlin, Drucksache 19/10388 ist jedoch zu entnehmen, dass die Modernisierung des Bahnsteigs, der Personenunterführung, der Treppeneinhausung und die Herstellung der Barrierefreiheit erst bis zum Jahr 2031 angedacht ist. Das ist für Bürgerinnen und Bürger, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, ein unzumutbar langer Zeitraum. Auch die Lösung mit Kleinbus der BVG – Muva – ist nicht geeignet für die nächsten 7 – 8 Jahre ein Pendelverkehr einzurichten der kompliziert ist und Spontanität nicht gewährleistet.

Um die Betroffenen nicht weiterhin von der spontanen Nutzung des ÖPNV an dieser Stelle auszuschließen, muss bis zum Umbau des Bahnhofes eine Zwischenlösung für die nächsten 8 Jahre her.

Das kann in Form zweier Treppenlifte, die es in vielfältigen Ausführungen gibt, gewährleistet werden.

Berlin, den 13. März 2023
Marijke Höppner Jürgen Swobodzinski (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2023-03-13

Eingebracht

2023-04-26

Beschlossen

offen

MZK

Aktueller Status (Beschlossen):
Die BVV hat diesem Antrag zugestimmt. Als nächstes geht es in die Umsetzung durch das Bezirksamt.

Was passiert als Nächstes?
Das Bezirksamt ist jetzt mit der Umsetzung beauftragt. Wir warten jetzt auf einen Bericht in Form einer Mitteilung zur Kenntnisnahme