Antrag zur 15. BVV XXI - Antrag 6

ANTRAG
der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Koloniale Überbleibsel im Bezirk

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, eine möglichst vollständige Auflistung der im Rahmen der am 18.05.2019 eröffneten Ausstellung „Forschungswerkstatt: Kolonialgeschichte in Tempelhof und Schöneberg“ recherchierten Standorte mit Adresse und Bezeichnung der Standorte anzufertigen und im Internet transparent zu machen.

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis Mai 2023 zu berichten.

Begründung

Auch in Tempelhof-Schöneberg gibt es viele Orte, die in der deutschen Kolonialgeschichte eine große Rolle spielen. Allerdings gibt es oft keine Gedenktafeln oder andere Hinweise auf diese Orte, was sie fast unsichtbar werden lässt.  Eine Auflistung dieser Orte kann im nächsten Schritt dazu dienen, Gedenktafeln o.Ä. einzurichten.



Berlin, den 9. Januar 2023
Marijke Höppner Noah Triller (Mail)Kari Lenke (Mail)Corinna Volkmann (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2023-01-09

Eingebracht

2023-01-18

Beschlossen

2023-05-17

MZK (Tobias Dollase)


Aktueller Status (MZK liegt vor):
Das Bezirksamt hat dargestellt, was es nach dem Beschluss durch die BVV zu diesem Thema getan hat. Das ist nicht in allen Fällen die Umsetzung des geforderten.

Was passiert als Nächstes?
Wir schauen uns die MZK jetzt genau an und entscheiden dann, ob uns die Antwort reicht, oder wie wir damit umgehen.

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media