Antrag zur 15. BVV XXI - Antrag 6

der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Koloniale Überbleibsel im Bezirk

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, eine möglichst vollständige Auflistung der im Rahmen der am 18.05.2019 eröffneten Ausstellung „Forschungswerkstatt: Kolonialgeschichte in Tempelhof und Schöneberg“ recherchierten Standorte mit Adresse und Bezeichnung der Standorte anzufertigen und im Internet transparent zu machen.

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis Mai 2023 zu berichten.

Begründung

Auch in Tempelhof-Schöneberg gibt es viele Orte, die in der deutschen Kolonialgeschichte eine große Rolle spielen. Allerdings gibt es oft keine Gedenktafeln oder andere Hinweise auf diese Orte, was sie fast unsichtbar werden lässt.  Eine Auflistung dieser Orte kann im nächsten Schritt dazu dienen, Gedenktafeln o.Ä. einzurichten.

Berlin, den 9. Januar 2023
Marijke Höppner Noah Triller (Mail)Kari Lenke (Mail)Corinna Volkmann (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2023-01-09

Eingebracht

2023-01-18

Beschlossen

offen

MZK

Aktueller Status (Beschlossen):
Die BVV hat diesem Antrag zugestimmt. Als nächstes geht es in die Umsetzung durch das Bezirksamt.

Was passiert als Nächstes?
Das Bezirksamt ist jetzt mit der Umsetzung beauftragt. Wir warten jetzt auf einen Bericht in Form einer Mitteilung zur Kenntnisnahme

Telegram-Kanal

Neues aus dem Bezirk|SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg einen Telegram-Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

Direkt zum Kanal