Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen für eine Ergänzung der
Wegebeleuchtung in der Hertha-Block-Promenade um den Teilabschnitt zwischen General-
Pape- und Gontermannstraße einzusetzen.
Begründung:
Im Gegensatz zum Schöneberger Teil der Hertha-Block-Promenade wurde der in Tempelhof gelegene Abschnitt der Promenade bei der Errichtung nicht mit einer Beleuchtung versehen, obwohl er zu einem wichtigen Verbindungsweg zwischen Schöneberg und Tempelhof geworden ist.
Unbeleuchtete Wege führen vor allem bei Frauen zu einem subjektiven Unsicherheitsgefühl und zu angstvermeidenden Strategien in den Abend- und Nachtstunden.
Das Handbuch „Stadtbild Berlin Lichtkonzept“ (https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/baukultur/lichtkonzept/download/Broschuere_Lichtkonzept.pdf ) stellt fest, dass Untersuchungen belegen, dass bestimmte Orte während der Dunkelstunden am Nachmittag und Abend durchschnittlich von 50 % und in der Nacht zwischen 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr im Mittel von 80 % der Frauen Orte als verunsichernd eingestuft werden. Tagsüber sind es lediglich 20%.
Um dem subjektiven Sicherheitsgefühl von Frauen Rechnung zu tragen und so dazu beizutragen, dass auch Frauen diese Wegeverbindung zu Fuß oder mit dem Rad nutzen können und nicht aus fehlendem Sicherheitsgefühl auf das Auto zurückgreifen zu müssen, ist eine Beleuchtung angeraten.
Wenn die Verkehrswende gelingen soll, sind generell auch die besonderen Schutzinteressen von Frauen zu berücksichtigen, um auch ihnen den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr zu ermöglichen und sie nicht von der sozialen Teilhabe abzuhängen.
![]() |
![]() |
Marijke Höppner | Manuela Harling (Mail) |
2022-12-05
Eingebracht
2022-12-14
Beschlossen
offen
MZK
Neues aus dem Bezirk|SPD-Fraktion TS
Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg einen Telegram-Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.
Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel: 030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672
Social Media:
facebook SPDFraktionTS
twitter spd_bvvts
instagram spdfraktionts
Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-Fraktion und der Grünen-Fraktion bildet, fußt auf einem Zählgemeinschaftsvertrag.