Antrag zur 10. BVV XXI - Antrag 1

ANTRAG
der Fraktion(en) SPD
in der BVV Tempelhof-Schöneberg

Abstellmöglichkeiten für Lastenfahrräder

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, spezielle Parkflächen für Lastenräder einzurichten. Fahrradständer für Lastenräder sind etwas kürzer, stehen dafür aber weiter auseinander und sollten auf ausgewiesenen Flächen in Einkaufsstraßen und vor Einkaufszentren ermöglicht werden. Es soll auch geprüft werden, wo unter Verwendung der Verkehrszeichen 1010-69 Lastenrad in Verbindung mit dem Verkehrsschild „Parken“ auf der betroffenen Fläche nur noch das Abstellen für Lastenfahrräder erlaubt ist.

Begründung

Lastenräder prägen immer mehr unser Stadtbild. In den meisten der gängigen Fahrradabstellmöglichkeiten finden diese Räder keinen Platz. In der Regel werden diese großen dreirädrigen Lastenräder, wie jedes normale Fahrrad auf dem Gehweg abgestellt und das ist auch erlaubt. Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator dürfen jedoch nicht behindert werden oder gar zu gefährlichen Umwegen gezwungen werden.
 



Berlin, den 22. August 2022
Marijke Höppner Jürgen Swobodzinski (Mail)

und die weiteren Mitglieder der
Fraktion der SPD

Der Verlauf dieses Antrags

2022-08-23

Eingebracht

2022-08-31

Überwiesen (Ordnung, Grün, Umwelt & Klimaschutz)

2022-08-31

Überwiesen (Straßen & Verkehr)

2022-09-08

Beschlussempfehlung (Straßen & Verkehr)

2022-10-10

Beschlussempfehlung (Ordnung, Grün, Umwelt & Klimaschutz)

2023-04-26

Beschlossen

2023-06-21

MZK (Saskia Ellenbeck)


Aktueller Status (MZK liegt vor):
Das Bezirksamt hat dargestellt, was es nach dem Beschluss durch die BVV zu diesem Thema getan hat. Das ist nicht in allen Fällen die Umsetzung des geforderten.

Was passiert als Nächstes?
Wir schauen uns die MZK jetzt genau an und entscheiden dann, ob uns die Antwort reicht, oder wie wir damit umgehen.

Inhalte zu diesem Antrag





WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media