U18 Wahl für Kinder und Jugendliche in Berlin!

Veröffentlicht am 01.09.2011 in Wahlen

Am 9. September 2011 ist es wieder soweit - alle Kinder und Jugendlichen unter 18 können im Rahmen einer U18-Abgeordnetenhauswahl ihre Stimme für die Partei ihrer Wahl abgeben!

Wahllokale können sich ab sofort anmelden. Sie können in Kinder- und Jugendfreizeiteinrich-tungen, Schulen sowie Schulclubs eingerichtet werden, auch auf öffentlichen Straßen und Plätzen kann in mobilen Wahllokalen gewählt werden. Wahllokal anmelden

Beratung leisten in jedem Berliner Bezirk die U18-Koordinierungsstellen.

Für die Heranführung der Kinder und Jugendlichen an die Themen Wahlen, demokratische Mitwirkung, Parteiprogramme und Wahlverfahren sind die lokalen Organisatoren verantwortlich. Die Vorbereitungsphase hat aus Sicht der Initiatoren besonderes Gewicht, denn hier setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit politischen Inhalten und Prozessen sowie Parteien und Politiker/-innen auseinander. Bereits Tradition ist es, dass jedes Wahllokal seine Wahlurne selbst herstellt, auf der U18-Website präsentiert und von den anderen Teilnehmern bewerten lässt.

Schirmherr für U18 Berlin 2011 ist der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin Walter Momper.

Wahlevent auf dem Breslauer Platz
Am Freitag, 9. September 2011, findet in der Zeit von 16 bis 20 Uhr, auf dem Breslauer Platz vor dem Rathaus Friedenau.

Koordinierungsstelle für Tempelhof-Schöneberg
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Abt. Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement
Region Mariendorf, Jugendfreizeitheim Bungalow