Begine – über die Jahre zum Kult

Veröffentlicht am 13.07.2013 in Bezirk

„Kultur die verbindet“ ist das Motto der Begine, dabei ist der Standort in Potsdamer Straße 139 mittlerweile Kult und weltweit bekannt. Immer wieder kommen Touristinnen, die besonders die Kneipe des Standortes nutzen wollen. Doch die Begine ist deutlich mehr, wie uns auf der unserer Sommertour durch die queeren Projekte Schönebergs erzählt wurde.

Barbara Hoyer ist seit Jahren Mitarbeiterin der Begine und heute Projektkoordinatorin. Sie hat 1986 die Gründung des Cafés und Kulturzentrums mitgemacht. Damals wurde das Haus von Frauen besetzt und selbst in Standgesetzt. Gedacht war es ursprünglich als Ort des Wohnens und Arbeitens. Heute findet man das Begine Kulturzentrum, die Kneipe, frauenpolitischen Projekte und Mieterinnen unter einem Dach.

Gemeinsam mit der Begine entwickelte sich auch das Publikum. Das umfassende Kulturprogramm wird ergänzt durch Gruppen von und für Frauen, die ähnliche Lebenserfahrung und Sozialisation hinter sich haben. Themen wie der demographische Wandel wird unter lesbischen Frauen diskutiert. Besonders stolz ist Barbara Hoyer auf die tolle Durchmischung von „Jung und Alt“ und das solidarische Miteinander. Für die Frauen ist die Begine mehr als Kulturzentrum oder Cafe. Hoyer beschreibt die Begine als Schutzraum in den sich immer wieder Frauen in Not zum Teil mit seelischen Erkrankungen flüchten. Sie begreift die Begine auch als Standort zur Vernetzung und Weitervermittlung, auf bestehende frauenpolitische Angebote greift sie da gern zurück.

 
 

WhatsApp-Kanal

Neues aus dem Bezirk | SPD-Fraktion TS

Wir haben als SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg bei WhatsApp einen Kanal eingerichtet, um über unsere Arbeit zu informieren. Über den kostenlosen Kanal kann man unsere Arbeit verfolgen und ist bestens informiert.

WhatsApp Kanal hier abonnieren

Kontakt

E-Mail: post(at)spd-fraktion-tempelhof-schoeneberg.de
Tel:  030 90277 6486
Fax: 030 90277 4672

Social Media:

Facebook SPDFraktionTS
spd_bvvts
Instagram spdfraktionts

Zählgemeinschaft

Die Zählgemeinschaft, die die Grundlage für die Zusammenarbeit der SPD-, der Grünen- und der Links-Fraktion bildet, fußt auf einer Zählgemeinschaftsvereinbarung von 2021, die über eine Zusatzvereinbarung nach der Wiederholungswahl modifiziert wurde.

Zum Vertrag

Social Media