Anerkennung ausländischer Berufs-/Hochschulabschlüsse“

Veröffentlicht am 09.11.2011 in Ankündigung

Die AG Migration diskutiert mit Swen Schulz (MdB) und Musa Özdemir (GEW).
Ziel dieser Veranstaltung ist es über den Stand der Verhandlungen im gesetzgebenden Bereich zu informieren und zu erfahren, wie sich die prekäre Situation auf die betroffenen Menschen auswirkt.

Wann: Freitag, 11.11.2011, 19:00 Uhr
Wo: Rathaus Schöneberg, Raum 2047

Musa Özdemir von der Lehrergewerkschaft (GEW) kann uns exemplarisch berichten, wie die verantwortlichen Stellen im Bildungsbereich damit umgehen und was bei der neuen Gesetzgebung beachtet werden sollte, sodass sich eine progressive Veränderung für die Betroffenen einstellt.
Gerade in Zeiten des „Fachkräftemangels“ ist ein umfassendes und zukunftsorientiertes Anerkennungsgesetz notwendig. Wie so ein Gesetz aussehen kann bzw. muss, können wir in dieser kompetenten Runde diskutieren.

Aufgrund der begrenzten Ressourcen in Form von Zeit etc. können wir in dieser Sitzung nur einen kleinen Teilbereich (Bildungsbereich) des doch so großen und facettenreichen Berufsspektrums exemplarisch abdecken.

Neue Impulse wird unser zuständiger Bundestagsabgeordneter Swen Schulz gerne mit in den entsprechenden Ausschuss nehmen und seine engagierte Arbeit in dieser Sache fortführen.