Barrierefreie Spielplätze

Die BVV ersucht das Bezirksamt, bei der Einrichtung neuer und bei der Sanierung alter Spielplätze, barrierefreie Spielgeräte in den Spielparcours mit aufzunehmen.
Die Spiel-und Erlebnismöglichkeiten (gemäß der DIN 18034) für alle, auch Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten, sollen in das Angebot integriert werden.

Wünschenswert sind Spielgeräte, die über Klang und Töne bespielbar, sowie ertastbar sind.
Diese sind für Kinder, insbesondere aber für blinde und sehbehinderte Menschen elementar, da die Erfassung mit Tastsinn und Hörsinn „begreifbarer“ und in diesem Kontext besonders wichtig.

Die Spielplätze sollen darüber hinaus nicht nur für Kinder selbst, sondern auch für deren ggf. mobilitätsbeschränkte Begleitpersonen barrierefrei erreichbar und nutzbar sein.

Bei den Finanzierungen sollen auch Fördermittelmöglichkeiten geprüft werden.

In die Planungen ist die Spielplatzkommission des Bezirkes, sowie der Beirat von und für Menschen mit Behinderung Tempelhof-Schöneberg mit einzubeziehen.

Die gleichberechtigte Teilhabe und der gleichberechtigte Zugang zum „kulturellen Leben sowie an Erholung, Freizeit und Sport“ ist wesentlicher Bestandteil der UN Behindertenrechtskonvention. Dazu gehören auch Einrichtungen, die der Freizeit von Kindern und Jugendlichen dienen. Hierunter fallen insbesondere Spielplätze. Die Integration barrierefreier Spielgeräte auf Spielplätzen sichert die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Sie leistet gleichzeitig auch einen Beitrag zur Prävention von Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderungen in einem frühen Alter.

Berlin, den 07.04.2013

Nihan Dönertaş