Viadukt am Hochbahnhof Bülowstraße

Die BVV ersucht das Bezirksamt in Zusammenarbeit mit den weiteren zuständigen Stellen zu prüfen, ob das historische Hochbahnviadukt unterhalb des Bahnhofs Bülowstraße im Bereich der dekorativen Massivpfeiler dauerhaft für die Einrichtung eines festen Marktes (z.B. Blumen-, Antiquitäten- oder Büchermarkt) genutzt werden kann.

Unter Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes sind insbesondere die Möglichkeiten zu einer räumliche Abgrenzung des Bereichs (z.B. durch schmiedeeiserne Gitter) zu prüfen, sodass sich der Markt außerhalb der Öffnungszeiten durch Tore verschließen lässt und Rücksprünge an den Außenseiten vermieden werden.

Zusätzlich soll geprüft werden, welche Möglichkeit zur Schaffung von öffentlich nutzbaren Toiletten im Bereich des Marktes sowie für einen effektiven Taubenschutz bestehen.

Das sehr schöne historische Hochbahnviadukt ist im Bereich der Massivpfeiler des Bahnhofs Bülowstraße unübersichtlich, stark verwahrlost und verschmutzt. Insbesondere der permanenten Verunreinigung durch Urin und der damit verbundenen Geruchsentwicklung ist aufgrund der örtlichen Situation ohne bauliche Eingriffe kaum wirksam zu begegnen. Der negative Gesamteindruck der Situation wirkt sich abträglich auf den gesamten Standort Potsdamer Straße aus.

Eine klare räumliche Abgrenzung des Viadukts und Nutzung als Markt kann den Bereich insgesamt attraktiv, übersichtlich und sicherer machen. Die Erreichbarkeit der zur Blumenthalstraße gelegenen Bahnhofszugänge und –aufzüge ist über die Gehwege auf dem Mittelstreifen außerhalb des Viadukts gewährleistet.

Berlin, den 10.09.2012

Christoph Götz