Bezirksamt

Das Bezirksamtskollegium besteht aus der Bezirksbürgermeisterin und weiteren vier Dezernenten (Stadträte genannt), die jeweils Abteilungen des Bezirksamts leiten.

Die fünf Mitglieder werden  zu Beginn der Amtsperiode durch die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gewählt. Die Fraktionen haben entsprechend des Wahlergebnisses das Vorschlagsrecht für das Bezirksamtskollegium.

Die SPD stellt in dieser Wahlperiode die Bezirksbürgermeisterin und einen Stadtrat. Die Grünen stellen zwei Stadträt*innen, die CDU eine Stadträtin.

Die von der SPD gestellten Mitglieder des Bezirksamts sind:

Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin

Geboren 1963 in Berlin. Verheiratet seit 1992, drei Kinder (Alexandra, geb.1993, Friederike, geb. 1995 und Sebastian geb. 2000)

Angelika Schöttler ist in Schöneberg aufgewachsen und besuchte die Sternberg-Grundschule und die Rückert-Oberschule. 1981 bestand sie dort ihr Abitur. Nahtlos schloss sich die Berufstätigkeit bei der Schering AG an - zunächst als Auszubildende zur Informatikassistentin. Nach der 1984 bestandenen Prüfung blieb sie bis zum Januar 2002 bei Schering.

Sie studierte in dieser Zeit Informatik an der TU-Berlin und erwarb den Abschluss zur Diplom Informatikerin.

Von 1989 bis 2002 gehörte sie durchgängig der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Schöneberg bzw. Tempelhof- Schöneberg an. In dieser Zeit profilierte sie sich als Jugend- und Haushaltspolitikerin. Von 1991 bis 2001 war sie Mitglied des Vorstandes der SPD-Fraktion in der BVV. Im Jugendhilfeausschuss (vormals Jugendwohlfahrtsausschuss) war sie seit 1989 Mitglied, fünf Jahre (1995- 2000) als Vorsitzende. Kurzzeitig war sie zudem Vorsitzende des Sozialausschusses in Tempelhof-Schöneberg.

Im Januar 2002 wurde sie zur Stadträtin für Familie, Jugend und Sport in Tempelhof-Schöneberg gewählt. Nach der Wiederwahl im November 2007 übernahm sie noch den Bereich Quartiersmanagement.

2011 und 2016 wurde sie zur Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg gewählt. Als Bezirksbürgermeisterin leitet sie die Abteilungen Finanzen, Personal und Wirtschaftsberatung/-förderung. Ihr sind das Rechtsamt, der Steuerungsdienst und die Beauftragten des Bezirkes zugeordnet.

1982 trat sie in Schöneberg in die SPD ein. Seitdem arbeitet sie aktiv in der Partei auf vielen Ebenen und in vielen Gremien. Sie ist seit vielen Jahren die Vorsitzende der SPD-Abteilung Schöneberg-City und Mitglied im Kreisvorstand Tempelhof-Schöneberg.

Hier kommen Sie zur Homepage von Angelika Schöttler.

Oliver Schworck, Bezirksstadtrat

1968 in Berlin geboren, aufgewachsen in Schöneberg. Besuch der Schwielowsee- Grundschule und der Robert-Blum-Oberschule.

Nach dem Abitur im Jahr 1987 studierte er einige Semester Rechtswissenschaften und absolvierte 1990 bis 1993 eine Ausbildung im Finanzamt zum Dipl.-Finanzwirt. Anschließend leitete er im Finanzamt einen Veranlagungsplatz.

Von 1998 bis 2006 arbeitete Oliver Schworck in der Haushaltsabteilung der Senatsverwaltung für Finanzen und beschäftigte sich mit der Zuweisung von Haushaltsmitteln an die Bezirke.

Sein politisches Engagement begann bereits 1985 als Schulsprecher und Mitglied im Schöneberger Bezirksschülerausschuss und Bezirksschulbeirat. 1990 trat er in die SPD ein. 1995 wurde er Bürgerdeputierter für die SPD, im März 2001 rückte er in die Bezirksverordnetenversammlung nach.

Nach der Neuwahl 2001 wurde er stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Mitglied im Hauptausschuss und in den Ausschüssen für Umwelt und Natur (bis 2005), für Sport und für Verwaltungsreform.

Neben der Vorbereitung wichtiger haushaltspolitischer Entscheidungen im Hauptausschuss engagierte sich der zweifache Vater für die Sportlerinnen und Sportler im Bezirk und die stärkere Anerkennung ihres bürgerschaftlichen Engagements.

Oliver Schworck wurde 2006 zum Stadtrat für Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Natur und Umwelt gewählt.

2011 wählte ihn die Bezirksverordnetenversammlung zum Stadtrat für Jugend, Ordnung, Bürgerdienste.

2016 wurde er ein drittes Mal zum Stadtrat gewählt. Ihm unterstehen nunmehr die Bereiche Jugend, Schule, Sport, Umwelt und Naturschutz sowie Gesundheit.

Hier kommen Sie zur Seite des Bezirksstadtrats Oliver Schworck.